Wie setzen sich die Kosten für die Fernwärme zusammen?

Die Kosten für unsere Fernwärme setzten sich aus drei Bestandteilen zusammen: dem Verbrauchspreis, dem Jahresleistungspreis und dem Verrechnungspreis.  

Mit dem Verbrauchspreis wird die verbrauchte Wärmemenge bezahlt, also die bezogene, am Zähler gemessene Heizwassermenge.  

Der Jahresleistungspreis ist unabhängig vom Verbrauch. Mit ihm werden Kosten der Wärmebereitstellung abgegolten. Er hängt von der eingestellten Leistung ab. Bitte prüfen sie daher immer, ob die aktuell eingestellte Leistung noch notwendig ist, insbesondere nach Sanierungen von Immobilien wird dies gerne vergessen. Hier erfahren sie mehr zur Reduzierung der Leistung.

Der Verrechnungspreis ist ein Entgelt für die Kosten der Messung, des Zählerwechsels und der Abrechnung der Wärmemengen. Er hängt von der Zählergröße ab.