CHAT

Der Chat steht aktuell leider nicht zur Verfügung.

Bitte besuchen Sie uns später erneut.

Energie SaarLorLux | Live Chat
Name
 
Zum Inhalt Zum Hauptmenü

Energie SaarLorLux baut sein nachhaltiges Engagement in der Region weiter aus.

Energie SaarLorLux hat eine Photovoltaikanlage auf dem Stadtbauernhof Saarbrücken errichtet und plant weitere gemeinsame Projekte mit dem Verein.

Bildung und solidarische Landwirtschaft, dafür steht der Stadtbauernhof Saarbrücken. Der Hof am Rande der Landeshauptstadt wird von einem Verein geführt, dessen Mitglieder das Ziel verfolgen, die nachhaltige Erzeugung von Lebensmitteln selbst in die Hand zu nehmen und dies gleichzeitig erlebbar für die Öffentlichkeit zu machen. Neben dem eigenen Anbau werden Kurse für Kinder, Jugendliche und Erwachsene angeboten. Nun ist der Bauernhof auch in Sachen nachhaltiger und umweltfreundlicher Stromerzeugung gut aufgestellt. Dank der Mittel aus dem Strom-Zusatztarif „RegioFonds Solar“ von Energie SaarLorLux sowie weiterer finanzieller Unterstützung des Saarbrücker Energieversorgers konnte eine Photovoltaikanlage auf dem Dach des Hofes realisiert werden. Die neue PV-Anlage hat eine Leistung von 5,36 kWp und soll zukünftig ggf. noch erweitert werden. Bei der Vertragsunterzeichnung wurde das Projekt diese Woche offiziell besiegelt.

Die PV-Anlage auf dem Stadtbauernhof Saarbrücken ist bereits die fünfte Photovoltaikanlage, die von Energie SaarLorLux auf sozialen Einrichtungen im Saarland installiert wurde. Auch auf dem Sozialpädagogischen Bereich der FGTS Eschberg, auf der Kita Herrensohr und Püttlingen sowie auf der Kindertageseinrichtung Grüneich in Burbach, wurden ähnliche Anlagen realisiert.

Bei allen PV-Anlagen stellt Energie SaarLorLux die Einspeisevergütung für den erzeugten Ökostrom komplett den Projektpartnern zur Verfügung und trägt somit positiv zur Energiewende bei.

„Für uns ist es wichtig, dass die Wertschöpfung, die wir in der Region generieren, auch den Menschen in der Region wieder zugutekommt. Daher unterstützen wir den Stadtbauernhof gerne mit umweltfreundlicher Energie. An dieser Stelle möchte ich mich bei allen Kunden bedanken, die sich für den Strom-Zusatztarif „RegioFonds Solar“ entschieden haben. Sie zahlen 2 Cent pro kWh Strom mehr und machen, gemeinsam mit uns, ein solches Projekt erst möglich“, erklärt Vorstand und Unternehmenssprecher Joachim Morsch.

Die neue Photovoltaikanlage war nur der Startschuss für die Kooperation mit dem Stadtbauernhof Saarbrücken e.V.. Für die kommenden Monate sind weitere Projekte wie u.a. Pflanz- und Ernteaktionen mit Kunden und Mitarbeitern geplant.

Weitere Informationen zum Stadtbauernhof Saarbrücken e.V. sind auf der Homepage des Vereins https://stadtbauernhof.org/ zu finden.

Foto von der Vertragsunterzeichnung auf dem Stadtbauernhof Saarbrücken.
v.l.n.r. Kevin Dörr (Leiter Marketing & Kommunikation, Energie SaarLorLux AG), Jörg Böhmer (Vereinsvorsitzender Stadtbauernhof Saarbrücken e.V.), Nicole Kelleter (Teamleiterin Marketing, Energie SaarLorLux AG), Martin Kraus (Vorstand Marketing & Vertrieb, Energie SaarLorLux AG), Achim Wendland (Vereinsvorsitzender Stadtbauernhof Saarbrücken e.V.)