CHAT

Der Chat steht aktuell leider nicht zur Verfügung.

Bitte besuchen Sie uns später erneut.

Energie SaarLorLux | Live Chat
Name
 
Zum Inhalt Zum Hauptmenü

Ausbau der Ladeinfrastruktur für Elektro-Fahrräder und -Autos geht weiter voran.

Energie SaarLorLux eröffnet eine neue Elektro-Ladestation für Fahrräder und gleich mehrere neue Ladesäulen für Autos in Saarbrücken.

Der Saarbrücker Energieversorger Energie SaarLorLux setzt seinen kontinuierlichen Ausbau der Elektro-Ladeinfrastruktur für Fahrräder und Autos fort. Damit kommt das Unternehmen der wachsenden Nachfrage nach Lademöglichkeiten im Ballungsraum Saarbrücken nach. Nachdem im vergangenen August bereits eine Ladesäule auf dem öffentlichen Parkplatz vor dem Gymnasium am Rotenbühl und eine weitere in der Franz-Josef-Röder-Straße, unmittelbar vor dem saarländischen Landtag, in Betrieb genommen wurde, kamen im November zwei Ladestationen im Stadtgebiet von Saarbrücken hinzu. Am Landwehrplatz wurde, als Ergänzung zu der vorhandenen Ladesäule, eine moderne Ladestation mit zwei Ladepunkten und einer Leistung von maximal 22 kW je Ladepunkt errichtet.

„Die vorhandene Ladesäule am Landwehrplatz wurde seit ihrer Installation sehr stark frequentiert und war häufig besetzt. Daher haben wir in Zusammenarbeit mit der Stadt Saarbrücken nun eine weitere öffentliche Ladestation errichtet. Somit stehen dort nun insgesamt vier Ladepunkte von Energie SaarLorLux für Fahrer von Elektrofahrzeugen zur Verfügung“, erläutert Joachim Morsch, Vorstand und Sprecher von Energie SaarLorLux.

Als besonderer Service für die Nutzer der Ladestationen ist das Parken während des Ladevorgangs auf dem Landwehrplatz kostenlos (zeitlich begrenzt).

Auch am Parkplatz „Am Zoo“ in Saarbrücken wurde eine neue Ladestation von Energie SaarLorLux errichtet. Die dortigen zwei Ladepunkte sollen speziell Zoobesucher und Anlieger die Möglichkeit bieten, ihr Fahrzeug umweltfreundlich zu laden. Das Parken ist an diesem Standort, zeitlich begrenzt, ebenfalls kostenlos. Die neuen Ladesäulen werden, genau wie alle weiteren E-Ladesäulen des Saarbrücker Energieversorgers, mit Ökostrom versorgt.

Ende November wurde, stellvertretend für beide neuen Ladepunkte in Saarbrücken, die Ladesäule am Landwehrplatz von Oberbürgermeister Uwe Conradt, Rieke Caroli, Leiterin Vertrieb Privat- und Geschäftskunden und Martin Kraus, Vorstand Marketing & Vertrieb von Energie SaarLorLux AG, offiziell in Betrieb genommen.

v.l.n.r. Martin Kraus (Vorstand Marketing & Vertrieb, Energie SaarLorLux AG), Rieke Caroli (Leiterin Vertrieb Privat-& Geschäftskunden, Energie SaarLorLux AG) und Uwe Conradt (Oberbürgermeister der Landeshauptstadt Saarbrücken) bei der Inbetriebnahme der neuen Ladesäule am Landwehrplatz.

Mit der Inbetriebnahme der zwei neuen Ladesäulen in Saarbrücken betreibt Energie SaarLorLux nun 30 öffentliche Ladesäulen und 3 öffentliche Wallboxen mit insgesamt 63 Ladepunkten saarlandweit. Auf der Homepage von Energie SaarLorLux ist eine übersichtliche Karte aller Ladestationen zu finden: www.energie-saarlorlux.com/laden

Neue E-Bike Ladestation

Neben dem Ausbau von Ladestationen für Elektro-Autos denkt Energie SaarLorLux auch an die zunehmende Zahl von Fahrradfahrern. So wurde auf dem Parkplatz am „Haus der Zukunft“ in der Richard-Wagner Straße, eine neue E-Bike Ladestation errichtet. An dem überdachten Fahrrad-Parkplatz können bis zu sechs E-Bikes gleichzeitig und kostenlos geladen werden. Der Fahrrad-Akku kann dazu in einem Schließfach angeschlossen werden.

Neue E-Bike Ladestation am „Haus der Zukunft“ in Saarbrücken.

Durch die stetige Umsetzung weiterer E-Mobilitätsprojekte und -services trägt Energie SaarLorLux entscheidet zur E-Mobilitätswende im Saarland bei.

Interessenten finden unter www.energie-saarlorlux.com/e-mobilitaet weitere Informationen rund um das Laden im öffentlichen Raum und Zuhause.