CHAT

Der Chat steht aktuell leider nicht zur Verfügung.

Bitte besuchen Sie uns später erneut.

Energie SaarLorLux | Live Chat
Name
 
Zum Inhalt Zum Hauptmenü

Drei Eier bei den Falken am Heizkraftwerk Römerbrücke

Seit Ende Februar sorgen die Wanderfalken, die am Schornstein des Heizkraftwerks Römerbrücke angesiedelt sind, für Nachwuchs. Drei Eier sind schon da. Mit etwas Glück werden Anfang April Jungvögel schlüpfen.

Interessierte Vogelbeobachter können über die Falkenkamera der Energie SaarLorLux  auf www.energie-saarlorlux.com/falke einen Blick auf die brütenden Tiere werfen. In einem Tagebuch wird auf derselben Internetseite das Verhalten der Tiere von einer Expertin der Arbeitsgruppe Wanderfalkenschutz im Saarland dokumentiert.

Fotodownload unter https://sharegallery.strato.com/u/HAzVB2sT/saprYfT2

Wissenswertes:

Der Wanderfalke ist ein seltener Greifvogel und bei uns nicht oft zu beobachten. Er ist der größte heimische Falke und wird bis zu 45 cm groß, wobei die Weibchen in der Regel deutlich größer sind als die Männchen. Er ist der schnellste Vogel der Welt. Falken legen in der Regel im Zeitraum von Anfang bis Mitte März 3-4 Eier, die sie ca. 30 Tage bebrüten. Der Bruterfolg der Falken ist nicht selbstverständlich. Die Jungvögel bleiben bis zu 42 Tage im Nest.