CHAT

Der Chat steht aktuell leider nicht zur Verfügung.

Bitte besuchen Sie uns später erneut.

Energie SaarLorLux | Live Chat
Name
 
Zum Inhalt Zum Hauptmenü

Sommer, Sonne, 25 Jahre Energie SaarLorLux

Wir feiern 25 Jahre Energie SaarLorLux

Dieses Jubiliäum steht für ein Vierteljahrhundert voller Energie, geprägt von der Region und getragen von den Menschen, die diese Energie jeden Tag mit Leben füllen. Was einst als regionaler Versorger begann, ist heute ein moderner Energiedienstleister, der für Verlässlichkeit, Innovationskraft und den Anspruch steht, Energie immer wieder neu zu denken. Ein Blick auf die Historie zeigt, wie eng Energie SaarLorLux mit der Region verbunden ist: 2001 ging das Unternehmen aus den Stadtwerken Saarbrücken hervor und hatte von Anfang an einen starken Partner an seiner Seite: Die heutige ENGIE-Gruppe, damals noch unter dem Namen Electrabel, war direkt mit 51 Prozent beteiligt und ermöglichte den Zugang zu internationalem Know-how und neuen technologischen Perspektiven.

Bis heute verbindet Energie SaarLorLux beides: die Einbindung in einen global agierenden Konzern und eine starke Präsenz vor Ort, die sich im täglichen Engagement für die Menschen und die Region widerspiegelt. Genau das will Energie SaarLorLux in diesem Sommer gemeinsam mit Ihnen feiern. Allerdings nicht mit einem einzelnen Großereignis, sondern mit einer Roadshow, die die Feierlichkeiten genau dorthin bringt, wo sie hingehören: zu den Menschen in allen Landkreisen im Saarland.

Mit kostenlosen Klappstuhlkonzerten durch das Saarland!

Statt eines einzelnen Großevents haben wir uns bewusst für eine Veranstaltungsreihe entschieden, die direkt zu den Menschen kommt und die Gemeinden kulturell unterstützt, ohne sie zusätzlich zu belasten. Unsere kostenlosen Kappstuhlkonzerte machen zwischen August und September in jedem Landkreis im Saarland Station. Mit dieser Aktion möchten wir uns bei allen Saarländerinnen und Saarländern für ihre Treue bedanken. Kommen Sie vorbei, machen Sie mit und genießen Sie einen Abend mit viel Live-Musik!

Zwischen dem 13. August und dem 24. September laden wir an sieben Orten – jeweils donnerstags ab 18 Uhr – zu entspannten Klappstuhlkonzerten ein. Die Klappstühle und Picknickdecken bringen wir mit, die Besucherinnen und Besucher müssen nur Platz nehmen und genießen.

Freuen Sie sich auf lebendige Treffpunkte mit Musik, Begegnung und guter Laune! Auch Joachim Morsch, Vorstand und Sprecher der Energie SaarLorLux AG, blickt mit Vorfreude auf die Veranstaltungsreihe: „Die Roadshow zeigt, worum es uns wirklich geht: Menschen zusammenzubringen, Erlebnisse zu schaffen und Danke zu sagen für Vertrauen, Treue und 25 Jahre gemeinsame Energie.“

7 kostenlose Klappstuhlkonzerte in 6 Landkreisen

Jeden Donnerstag um 18 Uhr, los geht's am 13.08.

Bisher stehen folgende Locations fest. Die weiteren Termine werden in Kürze veröffentlicht.

TerminOrt
Donnerstag, 13.08.2026Ommersheim, Festwiese am Weiher 
Donnerstag, 20.08.2026Hasborn, Stadion
Donnerstag, 27.08.2026Schwalbach, Marktplatz
Donnerstag, 03.09.2026in Abstimmung                          
Donnerstag, 10.09.2026Wadern, Stadtpark                        
Donnerstag, 17.09.2026Köllerbach, Burgruine Bucherbach   
Donnerstag, 24.09.2026Ottweiler, Schlossplatz

Moderation mit Michael Friemel und Eberhard Schilling

Michael Friemel und Eberhard Schilling werden mit Witz und Charme abwechselnd durch die Klappstuhl-Konzertabende mit MEP-Live führen.

Weitere Informationen über unseren Moderator Michael Friemel gibt's hier.

Handgemachte Live‑Musik für beste Sommerstimmung

Bei unseren Klappstuhlkonzerten sorgt die Band MEP Live mit ihrem vielseitigen Repertoire von aktuellen Charts bis zu echten Klassikern für beste Sommerstimmung.

Die Formation aus Freisen im nördlichen Saarland steht seit Jahren für handgemachte Musik, die mit mehrstimmigem Gesang, begleitet von Gitarre, Keyboard, Bass und Schlagzeug, direkt ins Publikum geht.

Zum Live-Video

Gewinne kostenlosen Strom für ein ganzes Jahr!

Ein besonderes Highlight ist unser großes Gewinnspiel: An jeder Station haben die Besucherinnen und Besucher die Chance auf einen außergewöhnlichen Preis. Wir verlosen kostenlosen Strom für ein ganzes Jahr. Machen Sie mit, vielleicht gehören Sie ja zu unseren glücklichen Gewinnerinnen und Gewinnern!

Sommerabend, Lieblingsdrink und feine Speisen

Auch für Kulinarisches ist bei unseren Klappstuhlkonzerten gesorgt: Speisen und Getränke zu fairen Preisen machen die Abende zu einem rundum gelungenen Erlebnis für Familien, Freundeskreise und Nachbarschaften.

25 Jahre Energie SaarLorLux – Unsere Historie

2001
2008

2001 – Gründung von Energie SaarLorLux

2001 wird die Energie SaarLorLux AG als Gemeinschaftsunternehmen von ENGIE Deutschland GmbH, damals Electrabel, und der Stadtwerke Saarbrücken GmbH gegründet. Das Heizkraftwerk Römerbrücke wurde in diesem Jahr unter das Management der Electrabel gestellt. Die Wurzeln der modernen Wärmeversorgung in Saarbrücken reichen jedoch weiter zurück: Bereits 1964 wurde mit dem Heizwerk Römerbrücke der Grundstein gelegt, 1967 folgte die Einführung der Kraft-Wärme- Kopplung. Heute versorgt das rund 190 Kilometer lange Fernwärmenetz über 11.000 Haushalte zuverlässig mit Wärme. Im Gründungsjahr wurde auch „Die Blaue“ als Kundenvorteilskarte von Energie SaarLorLux eingeführt.

2004 – Investitionen in Gasturbinen

Die Investition von 40 Millionen Euro in eine leistungsfähige, umweltfreundliche Gasturbine mit Abhitzekessel ist ein wichtiger Schritt für die verstärkte Umstellung des Kraftwerks von Kohle auf Gas zur Reduktion des CO2-Ausstoßes.

2008 – Start der „Ökostrom-Kampagne“

Seit 2008 versorgt Energie SaarLorLux alle Privatkundinnen und -kunden außerhalb der Grund- und Ersatzversorgung mit 100 % Ökostrom und setzt damit ein klares Zeichen für Nachhaltigkeit. Kommuniziert wurde dies über die „Ökostrom- Kampagne“.

2011
2013

2011 – Übergabe des Kraftwerk an der Römerbrücke

Im Rahmen der Erweiterung der Kooperation zwischen der ENGIE Deutschland GmbH und den Stadtwerken Saarbrücken GmbH wird das Kraftwerk an der Römerbrücke die gemeinsame Gesellschaft Energie SaarLorLux AG übergeben. Seit 2016 wird der Schornstein regelmäßig beleuchtet.

2011/2012 – Dampfturbine D3 in Betrieb

Die Dampfturbine DT3 und die Heizzentrale im Kraftwerk wurden in Betrieb genommen.

2013 – Kooperation mit ZF

In Kooperation mit ZF und den Stadtwerken Saarbrücken wurde das ZF-Modell zur Eigenstromerzeugung und Wärmenutzung eingeführt.

2014
2022

2014 – „Helden mit Herz“

Die Initiative „Helden mit Herz“ gibt es seit 2014. Damit unterstützt Energie SaarLorLux Menschen aus der Region, die sich mit besonderem Engagement für soziale oder ökologische Projekte einsetzen.

2017 – Ausbau der E-Ladeinfrastruktur

Der Ausbau der E-Ladeinfrastruktur in der Region wird weiter vorangetrieben und schafft wichtige Voraussetzungen für die zunehmende Verbreitung von Elektromobilität.

2022 – Bau von GAMOR

Mit dem Bau des Gasmotorenkraftwerk (GAMOR) hat Energie SaarLorLux einen bedeutenden Meilenstein erreicht: Bau, Montage und Inbetriebnahme wurden erfolgreich abgeschlossen. Damit wurde ein entscheidender Schritt in Richtung Kohleausstieg gemacht und zugleich die Basis für eine klimafreundliche Energieversorgung geschaffen.

2023
2024

2023 – Neuer Werbeslogan

Der neue Werbeslogan „Deine Energie #vonhier für morgen“ wird eingeführt. Er verdeutlicht die konsequente Ausrichtung auf die Energiezukunft in der Region:

2024 – Grüner Wasserstoff für GAMOR

Energie SaarLorLux und die INNIO Group unterzeichnen eine gemeinsame Absichtsklärung. Ziel ist die Umstellung von GAMOR auf grünen Wasserstoff. Dadurch sollen rund 65.000 Haushalte mit Strom und über 11.000 Haushalte mit Wärme CO2-frei versorgt werden – vorausgesetzt, dass Wasserstoff ausreichend und zu wirtschaftlichen Kondition verfügbar ist.

2024 – Neue Markenwerte

Energie SaarLorLux etabliert die Markenwerte heimatverbunden, zukunftsorientiert, verlässlich und transparent. Die neue Vision „Energie SaarLorLux in jedem Haus unserer Region“ wird entwickelt.

2024 – 60 Jahre Kraftwerke an der Römerbrücke

60 Jahre Kraftwerke an der Römerbrücke – ein Jubiläum, das gemeinsam gefeiert werden sollte: mit Führungen, Einblicken in die Energieerzeugung, Live-Musik und vielen Aktionen für Groß und Klein. Doch wegen eines starken Unwetters musste das große Fest leider abgesagt werden. Eine Veranstaltung mit geladenen Gästen und das „Lernkraftwerk“ mit über 300 Schulkindern konnten noch stattfinden. Außerdem wurden einige Programmpunkte kurzfristig umorganisiert oder nachträglich durchgeführt.

2025
2026

2025 – Kampagne „Schwenk' um“

Die Kampagne „Schwenk‘ um“ mit Reiner Calmund gewinnt den Marketing Award Saar in der Kategorie „Best of KI-basierte Kampagne“. Zusätzlich wird sie mit dem bundesweiten Preis „Best of BVMC“ des Bundesverbands Marketing Clubs e. V. für das beste regionale Marketing in Deutschland ausgezeichnet.

Weiterentwicklung des Logos von Energie SaarLorLux

2001

2002

2009

Logo Energie SaarLorLux

2023