Energie SaarLorLux setzt Zeichen – Lila für Frühgeborene

16.11.2016

Am 17.11.2016 strahlt Energie SaarLorLux den Schornstein des Heizkraftwerkes Römerbrücken lila an. Der Saarbrücker Energieversorger unterstützt damit den Welt-Frühgeborenentag.

Deutschlandweit werden jährlich ca. 60.000 Kinder zu früh geboren. Das bedeutet eines von zehn Neugeborenen ist ein Frühchen. Frühgeborene sind damit die größte Kinderpatientengruppe Deutschlands. Dennoch werden Probleme und Risiken für die weitere Entwicklung dieser Kinder nicht in entsprechendem Maß in der Öffentlichkeit wahrgenommen.

Jedes Jahr am 17.11. begehen Menschen in Europa, Afrika, Amerika und Australien den Welt-Frühgeborenentag. Die Idee zur Beleuchtung von exponierten Gebäuden auf der ganzen Welt stammt ursprünglich von der amerikanischen Organisation March of Dimes und erfreut sich eines immer größer werdenden Zuspruchs.

„Mit der Beleuchtung des Heizkraftwerkes Römerbrücke haben wir 2014 ein Wahrzeichen in Saarbrücken geschaffen. Für uns als sozial engagiertes Unternehmen ist es daher selbstverständlich, mit einer Beleuchtung in der Farbe Lila ein Zeichen für die Frühgeborenen setzen“, so Dr. Jochen Starke, Vorstandsvorsitzender der Energie SaarLorLux.

„Ich freue mich, dass Energie SaarLorLux das Heizkraftwerk Römerbrücke aus Anlass des Welt-Frühgeborenen-Tages so stark in Szene setzt. So können wir uns auch hier in der Landeshauptstadt Saarbrücken mit einem prägnanten Gebäude an dieser wichtigen Aktion beteiligen. Ich wünsche mir, dass dadurch möglichst viele Menschen auf die oft schwierigen Lebensumstände von Frühchen und ihren Familien aufmerksam werden“, sagte Saarbrückens Oberbürgermeisterin Charlotte Britz.

Auch das Klinikum Saarbrücken freut sich über die Initiative der Energie SaarLorLux. Auf dem Winterberg ist man speziell auf die Versorgung der Frühgeborenen ausgerichtet. Mit ihrem Perinatalzentrum Level I besitzt das Klinikum Saarbrücken zusammen mit der Klinik in Homburg für das Saarland ein Alleinstellungsmerkmal.

Nähere Informationen über den Welt-Frühgeborenentag finden Sie auf www.welt-fruehgeborenen-tag.de

Infos zum Perinatalzentrum des Klinikums Saarbrücken finden Sie auf www.klinikum-saarbruecken.de

 

Heizkraftwerk Römerbrücke am Welt-Frühgeborenentag, 17.11.2016

Heizkraftwerk Römerbrücke am Welt-Frühgeborenentag, 17.11.2016

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Fotodownload unter: https://sharegallery.strato.com/u/HAzVB2sT/9DjQvNh_